Endodontie – Wurzelbehandlung

Praxis: Barmerstraße 7, 42899 Remscheid

Parkplatz: Eisernsteinstraße 9
  Barrierefreier Zugang: direkt vom Parkplatz aus

Zahnarzt Dr. Ferdi Nolzen in Remscheid, Paradontose, Karies, Zahnersatz und Implantate
Füllungen, Zahnarzt Notdienst, Zahnheilkunde - bei uns sind Sie perfekt aufgehoben - Zanhnarzt Dr. Felix Nolzen in Remscheid
Zahnarzt Dr. Ferdi Nolzen in der Praxis Zahnarzt Dr. Ferdi Nolzen in Remscheid, bei Ronsdorf, Wermelskirchen und Radevormwald
Zahnaufhellung, Bleachin Impantate - Zahnarzt Dr. Ferdi Nolzne in Remscheid
Angstpatienten, Wurzelspitzenresktion, Oralchirurgie - Praxis Zahnarzt Dr. Ferdi Nolzen
Prothese oder Implantat -- wir beraten Sie gerne bei allen Fragen rund um den Zahnarzt

Endodontie – Wurzelbehandlung

Die Endodontie beschäftigt sich mit den Erkrankungen des Zahninneren. Diese sind Zahnpulpa, Zahnnerv und Blutgefäße. Kommt es durch tiefe Karies oder starke Zerstörung des Zahnes zu einer Entzündung des Zahnnerven entstehen oftmals Zahnschmerzen. In vielen Fällen kann dann versucht werden den Zahn noch zu erhalten. Eine Wurzelkanalbehandlung wird notwendig.

Was wird gemacht?

Zunächst erfolgt eine lokale Anästhesie. Dann wird der Zahn aufgebohrt und das entzündete Gewebe sowie die abgestorbenen Anteile des Zahnnerven werden mit speziellen Feilen entfernt. In unserer Praxis verfügen wir über modernste Technik und neueste maschinelle Feilensysteme aus NiTi und elektronischer Längenmessung. Dadurch erfolgt die Wurzelbehandlung schnell, effektiv und schonend.

Mit verschiedenen desinfizierenden Spüllösungen wird das Innere des Zahnes gereinigt und desinfiziert. Durch die Anwendung des Laser kann eine zusätzliche Reinigungswirkung erzielt werden.

Dann erfolgt entweder der sofortige Verschluss mittels Wurzelfüllung oder die Einlage eines Medikamentes welches für etwa eine Woche im Zahn belassen wird. Dieser wird dann provisorisch verschlossen.

Hat sich der Zahn beruhigt kann der Zahn mit einer Wurzelfüllung versehen werden. Danach wird der Zahn mit einer Abschlussfüllung versehen oder bei tiefer Zerstörung mit einer Krone versorgt.